Wir haben es damals als ‘Das erste Musikvideo der Welt’ bezeichnet. Ob das so stimmt - je nach Definition, vermutlich nicht. Es war aber mindestens das erste Musikvideo seiner Art und zählt zu den Klassikern der deutschen Interaktiv-Geschichte. Wir sind immer noch die größten Fans der Band, aber das Video ist nichts für schwache Nerven. Wer den Klassiker noch einmal sehen möchte muss ihn selbst ergoogeln - und man benötigt einen Flash Player. True Old School.
Nicht nur, dass das interaktive Musikvideo millionenfach erkundet und viel im Netz diskutiert wurde, selbst vom Monitor abgefilmte Screenrecordings, die von Fans bei Youtube hochgeladen wurden, erreichen Klickzahlen in Millionenhöhe.
Fans konnten eigene Bilder in der Web Experience platzieren und dann personalisierte Links an Ihre Freunde verschicken. Ihr eigenes Gesicht war dann im Video zu sehen. Die Nutzer mit den persönlichen Links, die am meisten angeklickt wurden, wurden in der Experience dann auch im öffentlichen Link gefeatured. So wurden die größten Fans selbst Teil des Musikvideos.